Momentfänger
Kommunikation, Digital Marketing, Fotografie

Digital Marketing - Online geht´s

Grundsätzlich ist Digital Marketing ein Überbegriff für alle Marketing-Aktivitäten, die online ausgeführt werden.
Der Anteil der Onlinenutzer ab 14 Jahren in Deutschland lag im Jahr 2021 bei 94%. Was liegt also näher, als seine Kunden genau dort zu erreichen?
Im Gegensatz zum lange üblichen Marketing- und Vertriebsgebahren müssen jedoch einige Dinge beachtet werden. Der (potentielle) Kunde möchte nicht mit Verkaufsangeboten überhäuft werden und er möchte nicht gelangweilt werden. Das heißt, er muss einen Nutzen aus den Informationen ziehen. Das sind z.B. Ratgeber, Zusatzinfos und Hintergrundwissen zu den Produkten, die mögliche Fragen schnell lösen. 

Nicht zu kurz kommen darf dabei die Unterhaltung. Witzig aufbereitete Informationen, Mitmach-Aktionen und Wettbewerbe werden gern gelesen. Aber auch Umfragen zu den Produkten oder Befragungen nach Wünschen zu neuen Features oder Userforen machen die Kunden zu einem Teil der Marke.


Mein Portfolio

  • Strategieerstellung, Kampagnenplanung
  • Erstellung Redaktionsleitfaden
  • Pflege Social-Media-Profile
  • SEO-optimierte Contenterstellung
  • Website-/Blogbetreuung
  • Pflege Contentmanagementsysteme
  • E-Mail-Marketing
  • Communitymanagement
  • Analyse, Monitoring, Erfolgsmessung